Hünstetter Liste freut sich über das erfolgreiche Hoffest rund um die Hühnerkirche

Das Hoffest der Hünstetter Liste (HüLi) war ein voller Erfolg!

Am vergangenen Wochenende kamen zahlreiche Besucher aus allen Hünstetter Ortsteilen zusammen, um rund um die Hühnerkirche gemeinsam zu feiern. Nach der pandemiebedingten Pause war es das erste Hoffest dieser Art, und die HüLi ist begeistert über die positive Resonanz. Besonders erfreulich war die bunte Mischung der Gäste, die aus allen Ortsteilen von Hünstetten und über die Grenzen dessen hinaus angereist waren und das Fest zu einem lebendigen Ereignis machten.

Vielfältige regionale Angebote und ein tolles Miteinander
Die Besucher konnten sich auf eine große Auswahl an regionalen Produkten und kulinarischen Genüssen freuen.

Ein besonderer Anziehungspunkt war der Essensstand, an dem Hünstettens Bürgermeister Jan Kraus persönlich Bratwürste mit Kartoffelsalat servierte.

Seine lockere Art und die Nähe zu den Bürgern sorgten für gute Laune und trugen dazu bei, das Fest als Gemeinschaftserlebnis zu gestalten. „Das Fest ist viel Arbeit, aber das ist es uns absolut Wert und die Resonanz zeigt, dass es die Bürger freut“, kommentierte er, während er einen Gast bewirtet – für ihn auch eine Gelegenheit, im Vorfeld der Bürgermeisterwahl Präsenz zu zeigen.

Neben herzhaften Speisen wie Bratwurst und Kartoffelsalat gab es auch süße Köstlichkeiten von „Leonies Heimatbäckerei“ aus Orlen. Pfirsich-, Apfel- und Kirschstreusel sowie Erdbeertörtchen zählten zu den Favoriten und wurden mit frischem Kaffee serviert.

Auch in Sachen Getränke wurde für jeden Geschmack gesorgt. Neben Wein, Apfelwein und Schnaps boten regionale Anbieter ausgefallene Kreationen an. Die Dauborner Kornbrennerei Heimann präsentierte unter anderem „Mama Heimann’s Beerencocktail“, eine fruchtige Spezialität, die auf große Zustimmung stieß.

Abwechslungsreiche Stände bereichern das Fest

Das Fest war geprägt von einer Vielfalt an Ständen, die das Angebot abrundeten. So präsentierte der Scheidertaler Hof seine vier zutraulichen Schafe, die vor allem bei den jüngeren Besuchern für Begeisterung sorgten. Wenngleich die Tiere bald als Fleisch verkauft werden, verliehen sie dem Fest eine ländliche Note und sorgten für Gesprächsstoff.

Christiane Hamburger-Banert aus Schiesheim bot eine kreative Auswahl an bemalten Steinen an, darunter Dino-Künstlersteine, Spruchsteine und fluoreszierende Nachtsteine, die besonders in den Abendstunden für einen besonderen Hingucker sorgten. Auch „Oh Elisie“, eine Hünstetter Firma, stellte ihre personalisierbaren Fußabtreter und Wohndekor im Boho-Stil aus, was den Gästen viele individuelle Gestaltungsmöglichkeiten eröffnete.

Ein weiteres Highlight war der Stand von Jeanette Kohde und TaDoMi.de, der eine breite Palette an Bienenprodukten präsentierte. Neben Honig und Imkereierzeugnissen informierte sie über Bienenpatenschaften, Schulungen und Teamevents, die auf reges Interesse stießen. Jeanettes Engagement zeigte einmal mehr, wie wichtig es ist, regionale Anbieter in die Festplanung einzubeziehen.

Der Talhof ergänzte das Angebot mit Bio-Hanfprodukten wie Hanföl, Hanfnüssen und Hanfmehl, während Manuela Brink mit ihren „Baumperlen“ und spirituellen Coachings unter dem Titel „Seelensache“ einen eher ungewöhnlichen Akzent setzte. Ihr Stand zog mit einem rosaglänzenden Orang-Utan aus Plüsch viele neugierige Blicke auf sich.

Musikalische Begleitung und lebendige Atmosphäre

Die musikalische Unterhaltung durfte bei diesem Fest natürlich nicht fehlen. Die „Lorcher Schlossbergmusikanten“ sorgten in Lederhosen und T-Shirts mit der Aufschrift „Alpen-Macho“ für zünftige Stimmung. Trotz kleinerer logistischer Herausforderungen lieferten sie den perfekten Soundtrack für ein gelungenes Fest.

Fazit: Ein Fest, das in Erinnerung bleibt

Das Hoffest der Hünstetter Liste hat eindrucksvoll gezeigt, wie stark der Zusammenhalt in der Gemeinde ist.

Die HüLi dankt allen Besuchern, Standbetreibern und Helfern, die dieses Fest möglich gemacht haben. Gemeinsam wurde ein lebendiges und abwechslungsreiches Miteinander gefeiert – ein gelungener Auftakt, der Vorfreude auf kommende Veranstaltungen weckt. Die Mischung aus regionalen Spezialitäten, handwerklichen Produkten und einem unterhaltsamen Rahmenprogramm hat das Hoffest zu einem Ereignis gemacht, das sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ein besonderer Dank gilt der Familie Viehmann, den Betreibern der Hühnerkirche, die das Fest gemeinsam mit der Hünstetter Liste ausgerichtet haben. Dank ihres Engagements und der schönen Location wurde das Hoffest erst zu dem gelungenen Erlebnis, das es war.