“Erster Bürger”

Marco Kohde

“Erster Bürger” und Vorsitzender der Gemeindevertretung

Mit den Worten „Erster Bürger“ wird der Vorsitzende der Gemeindevertretung bezeichnet und hier in Hünstetten wird dieses Amt, welches nach parlamentarischem Brauch der stärksten Fraktion zusteht, seit 2021 von mir bekleidet. Wie bei allen anderen Mitgliedern der Gemeindevertretung handelt es sich um ein klassisches Ehrenamt.

Die Gemeindevertretung ist als Kommunalparlament das höchste politische Organ und beschließt über die wesentlichen Angelegenheiten der Gemeinde. Weitere Aufgabe dieses Gremiums ist die Aufsicht über den Gemeindevorstand und die Verwaltung.

Und warum heißt es „Erster Bürger“?

Die Bezeichnung ist natürlich kein formaler Titel und demnach in der hessischen Gemeindeordnung nicht zu finden.

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, in Städten lautet die gleiche Funktion übrigens Stadtverordnetenvorsteher, wird nach der Kommunalwahl aus den Reihen der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern gewählt. Aus diesem Konstrukt (die von den Bürgerinnen und Bürgern gewählten Mandatsträger wählen wiederum aus ihrer Mitte einen Sprecher) leitet sich die Bezeichnung „Erster Bürger“ ab.

Was sind deine Aufgaben als Vorsitzender der Gemeindevertretung?

Meine vorrangige Aufgabe ist die Vorbereitung und Leitung der Gemeindevertretungssitzungen. Unter Berücksichtigung von gesetzlichen Vorgaben bin ich für die Festlegung der Tagesordnung sowie für einen geordneten Sitzungsablauf zuständig.

Bei den organisatorischen Vorbereitungen und bei verwaltungsfachlichen Fragen werde ich vom Rathaus-Sitzungsdienst unterstützt. Darüber hinaus bin ich bei vielen Themen und kurzfristigen Änderungen regelmäßig mit dem Bürgermeister im Austausch.

Gemäß der hessischen Gemeindeordnung bin ich verpflichtet, fraktionsübergreifend, unparteiisch und objektiv zu agieren. Gerade bei hitzigen politischen Diskussionen ist es wichtig, dass der Vorsitzende neutral und besonnen agiert.

Außerhalb der Sitzungen nehme ich repräsentative Aufgaben wahr. So vertrete ich die Gemeinde bei offiziellen Anlässen, wie Gedenkveranstaltungen, Vereinsjubiläen oder bei Festveranstaltungen.

Eine weitere Aufgabe besteht darin, die Einwohner über Themen und Entwicklungen in unserer Heimatkommune zu informieren. Dies geschieht beispielsweise mit der Durchführung von Bürgerversammlungen oder Veröffentlichungen in den Hünstetter Nachrichten. Gerne hätte ich auch mehr Gemarkungsrundgänge angeboten, um über geplante Projekte und Problembereiche direkt vor Ort zu informieren. Aus verschiedenen Gründen konnte diese Absicht leider nur teilweise umgesetzt werden.

Ansonsten freue ich mich sehr auf jede folgende Sitzung und den Austausch mit den Bürgern sowie das weitere Gestalten unserer wunderschönen Gemeinde.

Marco Kohde