1000 Bäume für Hünstetten – Pressemitteilung zu Baumpflanzaktion 2020

Wir packen es an!

1000 Bäume für Hünstetten!

Trockenheit, Stürme und Überschwemmungen nehmen auch in unserem Land zu. Dazu brennt der Urwald in Brasilien und weiteren südamerikanischen Ländern. Teilweise bietet sich dem Betrachter ein verheerendes Bild der Wälder. Auch in Hünstetten ist ein Teil des Waldes geschädigt, zu diesem Ergebnis kommt die Hünstetter Liste in ihrer letzten Vorstandssitzung.

„Es ist höchste Zeit zu handeln. Unser Wald als wichtiger Co2 Speicher ist in Gefahr. Stirbt er, dann werden riesige Mengen Co2-Mengen freigesetzt und das heizt den Klimawandel mit all seinen negativen Folgen an“, so Helmut Lange, der Stellvertretende Vorsitzende der HüLi.

Die Hünstetter Liste hat sich, neben anderen politischen Parteien, nun Gedanken gemacht, was können wir selbst in Hünstetten gegen das Waldsterben unternehmen?

In einer breiten Diskussion zum Thema hatte man seit einiger Zeit die Idee der Anpflanzung von eintausend Bäumen gemeinsam mit der Bürgerschaft auf durch den Borkenkäfer geschädigten Flächen in der Gemarkung der Gemeinde Hünstetten. Die Kosten für die Bäume werde man aus eigenen Mitteln zur Verfügung stellen.

„Da eine eigene Pflanz-Aktion bisher aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich war, haben wir uns entschieden, den Betrag für die 1000 Bäume an die Gemeinde im Zusammenhang mit der Pflanzaktion am 3. Oktober zu spenden und bei dieser mit unseren Mitgliedern tatkräftig mit anzupacken“, so das Mitglied des Vorstandes und Fraktionsvorsitzende Kirsten Berg.