Die Fraktion der Hünstetter Liste nimmt Stellung zum Vorhaben „Open Limes“ im Ortsteil Görsroth

„Wenn wir die Diskussion um das Projekt „Open Limes“ betrachten, fällt es uns schwer, zu glauben, dass alle Fraktionen der Hünstetter Gemeindevertretung das Allgemeinwohl im Blick haben“, bezieht die Fraktionsvorsitzende Kirsten Berg Position.

„Wenn ein solches Projekt mit einem Schwimmbad in Hünstetten realisiert wird, ist dies ein Glücksfall für unsere gesamte Gemeinde, ja für die ganze Region“, konstatiert Berg. Noch dazu sei auch keine Kostenbeteiligung der Gemeinde angedacht – was nicht selbstverständlich sei.

„Der Bedarf für ein solches Projekt ist gegeben. Vor allem im Bereich des Vereins- und Schulschwimmens fehlt es an Kapazitäten“, weiß der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ingo Paul. Daneben sei ein solches Vorhaben die Gelegenheit, Möglichkeiten z.B. für Reha-Maßnahmen oder Ähnliches zu schaffen. „Wir sollten diese Chance nicht vertun und die Realisierung unterstützen, soweit es uns möglich ist“, so Paul.

„Hier geht es nicht, wie manche meinen, um einen bösen Investor, der nur Gewinnerzielung in den Mittelpunkt stellt, nein hier geht es um ein zukunftsweisendes Projekt, das unsere Gemeinde und die Menschen, die hier leben, voranbringen kann“, stellt Berg heraus.

„Sicherlich kann man bei jedem Gebäude darüber streiten, ob es einem gefällt oder nicht. Dass das angedachte Objekt zu einer Verschandelung führe, entbehrt unserer Meinung nach jeder Grundlage“ unterstreicht Paul. Man dürfe dabei auch nicht vergessen, dass es sich bei dem geplanten Standort um eine Fläche im Gewerbegebiet handele.

„Auch ist nicht nachvollziehbar, warum manche an dieser Stelle so heftig reagieren, aber beim Thema Windkraft das Landschaftsbild und die Optik nicht als Argument gelten lassen möchten“, ergänzt Berg. „Wir halten es für angebracht, dass die Gemeindepolitik in ihrer Gesamtheit das Vorhaben unterstützt und damit einen wesentlichen Beitrag für die positive Weiterentwicklung unserer Gemeinde leistet“, so die Fraktionsvorsitzende abschließend.