Pressemitteilung zum Antrag “Denkmalschutzfond”

„Im Rahmen der Haushaltsberatung haben wir als Hünstetter Liste einen Antrag zum Denkmalschutz eingebracht“, berichtet die Fraktionsvorsitzende Kirsten Berg.

„Unserer Anliegen war dabei die Einführung eines Unterstützungsfonds für denkmalgeschütze Gebäude in unserer Gemeinde. Mit diesem Fonds sollten Eigentümer bei der Sanierung und dem Erhalt ihrer denkmalgeschützten Gebäude unterstützt werden. Auf Antrag wäre es so möglich gewesen auch unterschiedliche, kleinere Beträge nach Bedarf auszuzahlen. Unser Ziel dabei war es, dass im laufenden Jahr 10.000 Euro für diesen Zweck im Haushalt zur Verfügung gestellt werden“, so Berg.

„Wir dürfen die Eigentümer, die aufgrund des Denkmalschutzes viele Mehrkosten haben, nicht alleine lassen und halten eine Unterstützung der Gemeinde, gerade auch im Rahmen des Hünstetter Kulturpfades, für erforderlich, um wichtiges Kulturgut zu pflegen und erhalten“, so die Fraktionsvorsitzende.

„Im Rahmen der letzten Ausschusssitzung konnten wir zumindest einen Kompromiss erreichen. So wird die Gemeinde in Zukunft im Rahmen des Denkmalpreises einen Preis für besonders gelungene Sanierung denkmalgeschützter Gebäude in Höhe von 1000 Euro für Privatpersonen ausloben“, so Berg.

„Wir bedauern sehr, dass unser Vorhaben in der Gemeindevertretung keine Mehrheit finden wird und wir einen Kompromiss finden mussten, zumal in der laufenden Planung des Kulturpfades schon 40 Hausschilder mit geschichtlichen Daten an denkmalgeschützten Objekten in Hünstetten angebracht wurden! Wir sind jedoch froh, dass der gefundene Kompromiss zumindest in die richtige Richtung geht. Wir werden uns aber in Zukunft weiterhin für den Erhalt und die Unterstützung der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude einsetzen und appellieren an die anderen politischen Hünstetter Parteien die hessische Verfassung ernst zu nehmen, worin der Schutz und Pflege dieser Objekte ausdrücklich erwähnt ist. Das Ziel eines Fonds werden wir auch in Zukunft weiterhin verfolgen“, so die Fraktionsvorsitzende abschließend.