Info-Veranstaltung Windkraft

Am 22. Februar 2023 konnten sich interessierte Bürger bei der letzten, von der Gemeindeverwaltung organisierten Veranstaltung über das Projekt “Windkraft” in Hünstetten informieren. Im Vorfeld gab es bereits mehrere Möglichkeiten sich mit dem Thema auseinander zu setzen, nicht zuletzt auch bei den Waldbegehungen vor Ort unter Leitung unseres Gemeindeförsters Simon Rätz. Die Veranstaltung am Aschermittwoch in der Mehrzweckhalle in Wallbach war mit ca 150 Bürgern sehr gut besucht. Organisiert und moderiert wurde sie vom Bürgerforum Energiewende der LandesEnergieAgentur Hessen (LEA). Rolf Pfeifer vom Beratungsunternehmen endura kommunal hielt einen kurzweiligen Vortrag, der die ganze Bandbreite der Thematik von behördlichen Vorgaben bis zu technischen Details abdeckte. Im Anschluss kamen Mitglieder aller Fraktionen der Gemeindevertretung zu Wort um ihre Stellungnahme abzugeben. HüLi-Fraktionsmitglied Reinhold Schimmels betonte hierbei noch einmal, dass das Thema innerhalb der Fraktion teilweise kontrovers diskutiert wurde, sich allerdings eine Mehrheit pro Windkraft ausgesprochen hatte. Er betonte, dass es die Hünstetter Liste war, die den Weg über den Bürgerentscheid vorgeschlagen hatte, da für eine solch weitreichende Entscheidung die Bürger mit eingebunden sein sollten. Im Anschluss standen Herr Pfeifer, Christopher Lüning von der LEA, Martin Schnell vom NABU Idstein, Gemeindeförster Simon Rätz, sowie Bürgermeister Jan Kraus für Fragen zur Verfügung. Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, bei der (offensichtliche) Windkraftgegner recht aggressiv versuchten, ihre Sicht der Dinge darzulegen. Die Moderatoren lenkten die Diskussion mit Unterstützung der Mehrheit der Zuhörer wieder in geregelte Bahnen. Offene Fragen der Bürgerschaft konnten beantwortet werden.

Das könnte dich auch interessieren …