Bürgerentscheid

Das Ergebnis des ersten Bürgerentscheids in der Geschichte unserer Gemeinde liegt vor. Am Sonntag, anlässlich der Landratswahl, konnten sich die Hünstetter Bürger entscheiden, ob sie die Errichtung von Windkraftanlagen auf den gemeindeeigenen Flächen innerhalb der Vorranggebiete befürworten. Diese Fragestellung hat weit mehr Wahlberechtigte an die Urnen gelockt, als im Durchschnitt des Landkreises, wo “nur” die Landratswahl anstand. Dies zeigt, dass die Entscheidung, die Bürger über den Bürgerentscheid einzubinden nicht nur richtig war, sondern, dass das Thema den Mitbürgern wichtig ist.

Bei einer Wahlbeteiligung von 57,62% stimmten 76,23% mit “ja”. Das Quorum von 25% wurde deutlich überschritten.

Nun geht es weiter mit dem gemeinsam mit der Stadt Idstein betriebenen Interessenbekundungsverfahren. Bis zum Abschluss der Genehmigungsverfahren und dem Bau der Anlagen dürften allerdings noch ein paar Jahre vergehen.

Das könnte dich auch interessieren …