Die unendliche Geschichte

Seit 2019 gibt es Bemühungen der Stadt Idstein und der Gemeinde Hünstetten, den Tunnel der L3277 zwischen Wallrabenstein und Wörsdorf den heutigen Anforderungen an Verkehrssicherheit, insbesondere für Radfahrer und Fussgänger anzupassen. Der Tunnel, erstellt im Jahr 1875 befindet sich noch im Ausbauzustand des Jahres 1912 und stellt heute ein gefährliches Nadelöhr dar. Die Landesstrasse ist in diesem Bereich die einzige Verbindung zwischen Idstein und Hünstetten. Nicht nur PKW und LKW nutzen diese Strecke regelmässig, es ist auch der reguläre Weg der Schulbusse zur IGS Wallrabenstein sowie in anderer Richtung zu den weiterführenden Schulen in Idstein. Bei den häufigen Staus auf der A3 gehört der Abschnitt zu den Ausweichrouten der Navigationssysteme. Es gab in den vergangenen Jahren mehrere Vorschläge, die Gefahrenstelle zu entschärfen. Umleitung des Radweges über den Henriettenthaler Hof, Neubau, oder Verbreiterung. Letzteres wurde in 2021 verworfen, da das Bauwerk zum “Denkmalschutzobjekt” ernannt wurde. Dies machte eine Sanierung mit Einbindung eines sicheren Radweges unmöglich. Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie und Wohnen teilte dem Gemeindevorstand am 15.3.2022 mit, dass nach der Entscheidung des Landesamtes für Denkmalpflege das Neubauprojekt zur Instandsetzungsmassnahme umgewandelt wurde. Als Realisierungsperspektive wurde seitens Hessen Mobil eine vernehmliche Lösung in Form einer einstreifigen, signalgesteuerten Verkehrsführung im Bereich des Tunnels als eine machbare Variante in Diskussion gebracht. Diese Lösung ist aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens nicht sinnvoll. Angeblich steht die Sanierung des Tunnels bereits seit 2016 auf der Agenda der Deutschen Bahn. Wenn also eine Verbreiterung um einen Rad- und Fußweg aus Gründen des Denkmalschutz nicht realisierbar ist, muss nach einer anderen realistischen Lösung gesucht werden. Anlässlich der Sitzung der Gemeindevertretung am 9.2.2023 wurde nun eine zweite Resolution, getragen von allen Fraktionen der Gemeindevertretung, auf den Weg gebracht. Das Abstimmungsergebnis war einstimmig. Die Resolution hat folgenden Wortlaut:

Die Gemeindevertreter der Gemeinde Hünstetten bekräftigen die schriftliche Forderung des Ortsbeirates Wallrabenstein vom 29.9.2022 und 6.11.2022 und fordern das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie und Wohnen erneut auf, den Zustand des Eisenbahnkreuzungsbauwerks über die L3277 zwischen Wallrabenstein und Wörsdorf so herrichten zu lassen, bzw. sich konkret für die Herrichtung einzusetzen, dass ein Lückenschluss des Radwegs zwischen beiden Kommunen im Rahmen der vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie und Wohnen propagierten Nahmobilitätsstrategie Hessen (https://wirtschaft.hessen.de/presse/bessere-bedingungen-mit-dem-rad-und-zu-fuss) hergestellt wird, zumal man sich 2023 in verantwortlicher Leitung des Nationalen Radverkehrsplans 3.0 befindet (https://wirtschaft.hessen.de/Presse/Hessen-uebernimmt-Staffelstab).

Das könnte dich auch interessieren …